Auch wenn wir in einer Zeit der sofortigen Downloads leben, ändert es nichts daran, dass der wahre Weg zur Meisterschaft ein Weg des hingebungsvollen Übens und des geduldigen Wiederholens ist.
In früheren, weniger technologisch entwickelten Zeiten, in denen der Mensch mehr im Einklang mit der Natur lebte, bestand allgemein eine höhere Akzeptanz für langsamere Prozesse und deren innewohnende Rhythmik.
Mit unseren heutigen Ansprüchen an uns selbst und unsere Umgebung, den zahllosen Ablenkungen und der Schnelllebigkeit der Welt stehen wir diesbezüglich jedoch vor einer erhöhten Herausforderung.
Es kann daher sehr lohnend sein zu erkennen, welche konkreten Situationen uns einladen, Geduld mit uns, unserem Weg und unserem Wachstum zu kultivieren und wo wir das scheinbar Einfache mit Hingabe tun können, damit es zu etwas Heilsamen wird.
Qigong bietet uns immer wieder diese Möglichkeit.
Ein besonderes Angebot zum Jahresanfang 2026:
Qigong Spezial zum Thema Selbstliebe-Selbstheilung:
2. bis 4. Januar jeweils von 17 Uhr 30 bis 20 Uhr 30, Karate-Dojo Lich, Bahnhofstr. 2, 120 Euro (bei Anmeldung bis zum 6.12.25 100 Euro)
Jeden letzten Sonntag im Monat (außer im Dezember) findet ein 3-stündiger Qigong-Kompaktkurs von 13-16 Uhr im Karate-Dojo statt. Die Inhalte wechseln, neben einer Meditation im Liegen werden an diesen Sonntagen verschiedene bewegte Übungsreihen angeboten, u.a. Duft-Qigong, Cosmic Freedom Qigong, Wudang Qigong, Shibashi, HuiChunGong. Zum Kennenlernen, Wiederholen und Vertiefen.